Unser Team

Hund mit Zitat

Inhaberin und Hundetrainerin Saskia Rose

Mein Weg zu gROSEs Glück:

Von Kindesbeinen an hat mein Herz für Hunde geschlagen. Ich führte die Hunde der ganzen Nachbarschaft aus, brachte ihnen Kunststücke und Tricks bei, ging mit ihnen zum Hundeplatz, legte Begleithundeprüfungen mit ihnen ab, nahm sie in Urlaubszeiten zu mir, wurde Gassigeherin im Tierheim – kurzum ich verbrachte einfach jede freie Minute mit Hunden.

Ich wollte alles über diese wunderbaren Tiere wissen! Lernen, wie sie denken. Lernen, wie sie fühlen. Lernen, ihnen eine vertrauensvolle Person zu sein. Allem voran wollte ich aber eins: selbst Hundemama werden. Mit Mogli, meinem ersten eigenen Hund wollte ich alles richtig machen. Ich ging zu vielen verschiedenen Trainern und besuchte mehrere Hundeschulen.

Gelernt habe ich hier: Hunde durch das Verlangen von bedingungslosem Gehorsam zu perfekten Kommandoempfängern zu erziehen! Mogli folgte aufs Wort, aber glücklich waren wir beide nicht….

….Als dann noch mein zweiter Hund Janosch mit schlimmer Vergangenheit und einem Repertoire an Verhaltensproblemen einzog,  wurde eines mehr als deutlich: Rangordnung herstellen und Rudelführer sein löst keine Probleme und macht weder Hund noch Mensch glücklich.

Im Gegenteil. Ich hatte durch Strenge und Härte Ursachen ignoriert und Symptome bekämpft. Alles wurde schlimmer und noch dazu wurde unser Verhältnis immer schlechter. Durch die Maßnahmen dieser Trainingsmethoden habe ich Janoschs Vertrauen verloren.

Also ging ich auf die Suche, auf die Suche nach jemandem, der mir zeigt wie man Hunde versteht. Jemandem, der mir zeigt was es braucht damit Mensch und Hund glücklich zusammen leben können. Jemandem, der wie ich denkt, dass ein Hund ein Recht auf Selbstbestimmung hat. Jemandem, der weiß, dass Hundemama zu sein viel mehr bedeutet als Kommandos zu trainieren. Jemandem, der fragt, warum ein Hund sich problematisch verhält.

Jahre vergingen – es waren inzwischen weitere hündische Familienmitglieder eingezogen und Janosch verstorben – habe ich nach langem Suchen endlich eine Hundeschule gefunden, deren Methoden und Ansätze alles erfüllen, was ich mir vorgestellt hatte: aufgebaut auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen alles über Hunde, ihre Sprache und ihr Verhalten zu lernen, über positive Bestärkung zu arbeiten und die Dominanztheorie endlich zu verabschieden.

Genau hier bei der Hundeschule dogcom in Bad Wimpfen konnte ich meine fundierte Hundetrainerausbildung beginnen und habe diese mit Auszeichnung absolviert. Vertrauen, Verständnis und gegenseitiger Respekt sind die Grundlage des Lernens und für ein harmonisches Zusammenleben!

Saskia-Rose-Hundetrainerin-Hundeschule-Karlsruhe-Pfalz-gRosesGlueck-Karlsruhe-Ettlingen-Durmersheim-Neuburg-meine-Hunde
Foto: Jacqueline Wunderlich, www.photo-pencil.de
Saskia Rose Hundeschule Welpenschule

Qualifikation:

  • März 2018 bis Juli 2019:  Ausbildung zur zertfifizierten Hundetrainerin bei dogcom
  • Oktober 2016 bis Februar 2017: Mitarbeiterin im Tierheim

Teilnahme an folgenden Seminaren, Workshops, Fortbildungen:

  • Workshop „Anti- Giftköder- Training“ bei Sonja Hoegen
  • Praxisseminar „Hundgerecht & kreativ Beschäftigung 2.0“ bei Christina Sondermann
  • „Impfkunde, Naturheilverfahren, Psychopharmaka, Schmerzmittel und Praxisstruktur bei Dr. Georgine Weiffenbach
  • „ Erste Hilfe“ bei Dr. Susanne Lautner
  • „ Hundefutter individuell gestalten“ bei Nicola Siebert-Behrmann
  • „ Hunde gesund ernähren“ bei Nicola Siebert-Behrmann
  • „ Hundeführung ganz einfach“ bei Inga Böhm-Reithmeier
  • „Jägerlatein, Wildarten, klassische Jagdhunde- Ausbildung und moderne Alternativen“ bei Inga Böhm-Reithmeier
  • „Rassehunde, Zucht im VdH und Genetik“ bei Dr. Bettina Füssel
  • „Hunde in Bewegung“ bei Professor Dr. Dr.h.c. Martin S. Fischer
  • „Physiotherapie, Gangbilder, typische Erkrankungen & praktische Übungen, Behandlungsmöglichkeiten, Akupunktur“ bei Nicola Siebert-Behrmann
  • Transportschulung für gewerbliche Heimtiertransporte bei der Kölner Hunde-Akademie 23.03.21
  • Antijagdtraining Kompakt mit Pia Gröning 22.04-23.04.23
  • Workshop Begegnungsknigge- Sozialkompetenz des Hundes fördern bei Mirjam Cordt DOG InForm 01.07-02.07.23
  • Zusatzqualifikation Longiertraining für Hundetrainer/innen bei Pia Gröning

Die Erlaubnis nach § 11 Abs.1 Nr. 8f Tierschutzgesetz und nach § 11 Abs. 1 Nr. 8a Tierschutzgesetz wurden vom zuständigen Veterinäramt erteilt.

Sabine Gallus

Schon als Kind hat mein Herz für Hunde geschlagen. Da ich selbst keinen haben durfte, führte ich die Hunde der Nachbarn aus und kümmerte mich um den Pudel meiner Großmutter wann immer ich Zeit hatte. Mein Wunsch nach einem eigenen Hund blieb mein weiteres Leben immer präsent. Endlich vor knapp 2 Jahren zog unser Hund Amari im Alter von 5 Monaten in unsere Familie.

Da wir alle viel zu lernen hatten, wollte ich unbedingt eine Hundeschule besuchen. Wichtig für mich war eine Hundeschule zu finden, die mit Lob und positiver Bestärkung arbeitet und Hunde als Lebewesen betrachtet, die auch ein Recht auf Selbstbestimmung haben. Liebevoll und konsequent sollte die Erziehung sein! Durch Zufall war Saskia am selben Tag, zur selben Zeit beim Tierarzt und lud mich spontan ein zu ihrer Welpengruppe zu kommen.

Es hat mich fasziniert wie Saskia mit den Hunden umging und diese mit Freude dabei waren. Seither sind Amari und ich bei ihr im Training, der Fährte und in der Kindigruppe. Vor einigen Monaten sprach Saskia mich an, ob ich Lust hätte sie im Training zu unterstützen.

Natürlich !!!

So bin ich seit Juli ’20 fester Bestandteil von gROSEs Glück und unterstütze Saskia bei der Hundebetreuung und im Hundekindi. Außerdem leite ich inzwischen einige Fährtengruppen.

Meine Prüfung nach § 11 Absatz 1 Nr. 3 , 5 , 8a und 8b habe ich am 20. September 2020 mit Erfolg bestanden.

Sabine Gallus Hundeschule
Mitarbeiterin Kerstin

Kerstin Takac

Schon viele Jahre stand für mich fest: Wenn meine drei Kinder alt genug sind werde ich einem Hund als meinem Wegbegleiter ein zuhause schenken.
Im Mai 2019 war es endlich so weit und Archy, ein kleiner Goldiewelpe zog bei uns ein. Auf der schwierigen Suche nach der passenden Hundeschule habe ich auf Facebook Saskias Anzeige für die Welpengruppe gesehen. Nach dem Telefonat und anschließendem persönlichen Kennenlernen war klar, dass ich mir eine Hundeschule genau so vorgestellt hatte. Saskia ging individuell auf alle Hunde sowie deren Besitzer ein. Kein strenger Ton und immer liebevoll! So habe ich gerne viele verschiedene Angebote von gROSEs Glück wahrgenommen.   

Nach einiger Zeit wollte ich wieder arbeiten gehen und so habe ich Saskia gefragt ob sie sich vorstellen könnte Archy zu betreuen und so wurde Archy von ihr als Tagesgast aufgenommen. Archy liebt Saskia und ihre Familie und wurde bei ihnen immer wie ein Familienmitglied behandelt.
Vor kurzer Zeit zog unser Zweithund Flynn bei uns ein- auch ein Goldiewelpe. Gerade passend zu diesem Ereignis bot mir Saskia eine freie Stelle im gROSEs Glück Team an. Natürlich musste ich nicht lange überlegen und gehöre nun seit Juni dazu!

Nach oben scrollen